Markus Grieger – Online Marketing

Als Online Marketing Manager muss ich breit aufgestellt sein!

Die Vorteile von Online Marketing.

Der Vorteil im Vergleich zum klassischen Marketing ist es, dass die Online Aktivitäten genau auf die Zielgruppe durchgeführt werden können. Selbst mit einen geringen Budget lassen sich enorm große Reichweiten erzielen.

Als Online-Marketing-Manager habe ich das Hintergrundwissen in den Bereichen Preismanagement, Onlinerecht, Datenschutz etc. und organisiere die digitale Aktivitäten im Unternehmen.

Mit dem Online-Marketing werden die digitalen Unternehmensziele erreicht. Das Online-Marketing unterteilt sich in verschiedene Teilgebiete, die auch effektiv miteinander kombiniert werden können.

Teilgebiete Online Marketing.

Das E-Mail-Marketing soll vor allem den Kunden informieren und zusätzlich zur Kundenbindung beitragen. Damit können Produkte und Neuheiten zum Unternehmen in einem gut gestalteten Newsletter verschickt werden. Die Werbebotschaft sollte immer interessant verpackt werden, einen Mehrwert haben, damit der Leser die Anzeige liest und im besten Fall anklickt.

Social Media gibt jedem Unternehmen die Möglichkeit, unmittelbar mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Dabei vergessen viele das es sich im Social Media um einen Dialog und nicht Monolog handelt. Gut gemachtes Social Media kann die Bekanntheit des Unternehmens merkbar steigen. Auf welchen Plattformen die Zielgruppe sich befindet sollte im Vorfeld genau analysiert werden.

Hochwertige Inhalte auf der Website wie Bild-, Text- und Videobeiträge sind wichtiger Content. Gut erstellter Content wird nicht nur von den Suchmaschinen wie Google etc. belohnt, sondern der Besucher wird im besten Fall zu einem Kunden.

Die Suchmaschinenoptimierung ist die Maßnahme der Website-Optimierung (Keywords). Diese soll zum besseren Ranking in der organischen Suche beitragen, damit die Website bzw. der Onlineshop möglichst bei den Suchmaschinen auf Platz 1 angezeigt wird.

Die Suchmaschinenwerbung “Search Engine Advertising”, kurz SEA erfolgt über die Suchmaschinen wie z.B. Google. Oberhalb der organischen Suchergebnisse erscheinen die geschalteten Anzeigen. Die Kosten die für einen Klick entstehen sind sehr unterschiedlich, je umkämpfter ein Keyword ist, desto höher sind die Klick-Preise.

Von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Strategie ist es, dass die verschiedene Möglichkeiten effektiv miteinander kombiniert werden und damit die gesteckten Unternehmensziele erfolgreich erreicht werden. Die gute Messbarkeit der einzelnen Maßnahmen ist der größte Vorteil des Online-Marketings.

Als Online-Marketing-Manager verfüge ich über das detaillierte Online Wissen und habe technisches Verständnis für das Internet. Daher ist meine Kompetenz auf “Augenhöhe” in der Kommunikation gegenüber den Dienstleistern, Freelancern und Internet-Agenturen.

Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation) sind dabei eine Selbstverständlichkeit. Das gewonnene Datenmaterial wie z.B. die Kampagnen-Ergebnisse, die Nutzerzahlen usw. werden anschließend aufbereitet und präsentiert.

Kontakt zu Markus Grieger – Ihre Email-Adresse werde ich nur für den Kontakt mit Ihnen verwenden und nicht an Dritte weitergeben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner