Markus Grieger –  Marketing

Als Marketing Manager brauche ich sehr viel Erfahrung.

Wieso geht es nicht ohne ein Marketingkonzept?

Weil der Erfolge ohne einen strukturierten Plan ein reines Glücksspiel ist und man sollte sein Unternehmen nicht dem Zufall überlassen.

Die fachlichen Kompetenzen für die Planung und Umsetzung des Marketingkonzept ist für meine Arbeit als Marketing Manager extrem notwendig.

Als Teamplayer brauche ich auch persönliche Kompetenzen. Dabei ist es wichtig als Ansprechpartner und Vorbild für die Kollegen und Mitarbeiter zu fungieren. Die fachliche Ausbildung habe ich mit den stetigen Weiterbildungen ausgebaut, die persönliche Kompetenz bringe ich mit.

Bevor dann ein Marketingkonzept erstellt wird, sollten folgende Fragen im Vorfeld beantwortet werden.

• Wer genau sind meine Kunden
• Welche Interessen hat er?
• Welche konkreten Probleme hat er, die ich lösen kann?
• In welchen Medienkanälen bewegt er sich?

• Umfeld analysieren
• Trends beobachten
• Marktforschung betreiben
• SWOT (Stärken-Schwächen-Analyse)

• An die Unternehmensziele anpassen
• Qualitativ Ziele festlegen wie z.B. die Kundenbindung, Unternehmensbekanntheit oder Kundenzufriedenheit
• Quantitativ Ziele festlegen wie z.B. Marktanteil, Gewinn und Umsatz

Die Formulierung der Zielen nach der SMART-Methodik:

• Spezifisch (präzise formulieren),
• Messbar (messbar formulieren zur Überprüfung)
• Ansprechend (positiv und ansprechend formulieren)
• Realistisch (im realistischen Rahmens liegen),
• Terminiert (Terminierung festlegen).

• Wie werden wir die Marketingziele erreichen (z.B: Wachstumsorientierung oder Wettbewerbsorientierung)?
• Was unterscheidet es von den Konkurrenzprodukten?
• Welche Mittel stehen uns zur Verfügung?

• Für die Umsetzung Ideen sammeln

• Marketingstrategie entwickeln und Prioritäten festlegen

• Marketingmix entwickeln (die 4Ps des Marketingmix)

  • Product (Produktpolitik): Das richtige Angebot?
  • Place (Distributionspolitik): Die richtigen Vertriebskanäle?
  • Price (Preispolitik): Die passenden Preise?
  • Promotion (Kommunikationspolitik): Die Zielgruppe treffen und einen Mehrwert liefern.

• Marketingplan in der Praxis umsetzten

Marketing ist immer eine nachhaltige Investition in den Unternehmenserfolg. Wer nur auf punktuelle Maßnahmen setzt, wird langfristig keinen Erfolg haben. Eine Zielgerichtete und ganzheitliche Marketingmaßnahmen ist wirksamer und sichert die Zukunft des Unternehmens.

Kontakt zu Markus Grieger – Ihre Email-Adresse werde ich nur für den Kontakt mit Ihnen verwenden und nicht an Dritte weitergeben.

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